Sprache ermöglicht den Zugang zu gleichen Bildungschancen und ist somit eine wichtige Voraussetzung für die Zukunft der Kinder. Seit Februar 2018 nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Dieses Programm fällt seit Sommer 2023 in die Befugnisse der Länder.
In unserer Einrichtung ist eine zusätzliche Erzieherin als Fachkraft für Sprache angestellt. Sie ist als Mentorin für alltagsintegrierte Sprachförderung und Sprachförderung tätig. Anhand von dokumentieren Beobachtungen erhalten wir Ansätze für unsere Arbeit mit den Kindern. Die Kinder werden entwicklungsgerecht zum Sprechen angeregt.
Die Fachkraft achtet besonders im letzten Kindergartenjahr vor der Schule auf die Sprachentwicklung der zukünftigen Schulkinder. Vor der Schule findet das Sprachstandfeststellungsverfahren statt. Dies dient zur Ermittlung der sprachlichen Kompetenzen des Kindes und im Anschluss daran folgt ein Sprachentwicklungsgespräch mit den Eltern. In unserer Einrichtung verwenden wir dabei die „Sprachschnecke“. Dieses Verfahren ist an den Stärken der Kinder orientiert und findet ebenfalls alltagsintegriert und anhand von Bilderbüchern statt. In einer entspannten, wertschätzenden Atmosphäre werden individuelle Entwicklungsschritte zur Unterstützung häufig sehr schnell deutlich. Nach Fallbesprechungen mit den Gruppenfachkräften folgt ein Sprachentwicklungsgespräch mit den Eltern. Hierbei ist uns der gemeinsame Austausch anhand der Dokumentation sehr wichtig. Gemeinsam mit den Eltern sollen schnell geeignete Maßnahmen im Sinne der sprachlichen Entwicklung der Kinder gefunden werden.
Wir sehen die Entwicklung der kindlichen Sprachkompetenzen als eine zentrale Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit. Die Sprechfreude der Kinder möchten wir erhalten, wecken und fördern. Wir als Fachkräfte wissen um unsere sprachliche Vorbildfunktion im täglichen Miteinander, setzen diese bewusst ein und fassen unsere Gedanken und Gefühle in Worte, stellen offene Fragen, wenden uns den Kindern zu und lassen diese aussprechen. Alle versuchen, sich in positiver Sprache auszudrücken, denn es ist viel wertschätzender und schöner, wenn es heißt: „genieße deine Suppe“ als „pass auf, dass du nicht kleckerst“! In unseren Gruppen ermuntern wir alle Kinder, sich auf vielfältige Art und Weise mit Sprache auseinanderzusetzen. Wir praktizieren korrektives Feedback, indem wir das Gesagte der Kinder korrekt wiederholen ohne den Fehler direkt zu bemängeln. Allgemein beziehen wir Wiederholungen mit ein, um den Kind Sicherheit und Lernmöglichkeiten zu bieten. Dem Phänomen, das Kinder schon sehr früh Symbole mit bestimmten Bedeutungen verknüpfen können, schenken wir große Beachtung. („Literacy“ – Literacy kommt vom englischen Wort „letter“ und beschreibt die Fähigkeit von Menschen, durch regelmäßiges Sehen und Hören von Begriffen, diese in Buchstaben aufzuteilen und diese auch in anderen Zusammenhängen wiederzuerkennen. Durch gezieltes Integrieren von Buchstaben in das Alltagsgeschehen wird Kindern so der Schriftspracherwerb erleichtert.) Beim Geschichtenerzählen und –ausdenken, beim Reimen, Dichten und Singen erproben die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten und lernen, kreativ mit Worten umzugehen. Sprachentwicklung verknüpft sich im Alltag mit Bewegung. Sprechen erfolgt über das „Begreifen“. So kann das Gelernte langfristig im Gehirn gespeichert werden.
In unserer Einrichtung leben wir alltagsintegrierte Sprachförderung. Im Tagesablauf begleiten wir die Kinder sprachlich bei ihren praktischen Tätigkeiten, um ihren Wortschatz zu erweitern. Wir unterstützen die Sprechfreude durch eine sprachanregende Umgebung, Beschriftung und Fotos von Materialien, sowie durch die Mitbestimmung der Kinder. Wir sehen uns selbst als Sprachvorbild. Dies merken die Kinder, indem wir genau zuhören und selbst deutlich sprechen. Die Kinder werden ermutigt zum Sprachgebrauch und sollen damit Wertschätzung und Sicherheit erfahren können.
Ein hervorzuhebendes Angebot in unserer Kita im Hinblick auf Sprache, ist die Bücherei, die durch unsere Fachkraft für Sprache begleitet wird. Einmal in der Woche ist unsere hauseigene Bücherei für alle Kinder geöffnet. Dort erhalten alle Kinder die Gelegenheit, mit ihrem Büchereiausweis kostenlos ein Buch nach ihren Wünschen auszuleihen. (Mobile Bücherei in der Außenstelle) Nebenbei ist es uns ebenso wichtig, dass die Kinder den wertschätzenden Umgang mit Büchern erlernen und einen reichhaltige Auswahl aus verschiedenen Kategorien kennen lernen können.
